Der „Panama-Effekt“

Wertemanufaktur_Wertehelden_wer bin ich

Dieser Blog wurde als Kolumne im Berner Landbote veröffentlicht. Abgeleitet von der Gesichte "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch.

Der "Panama-Effekt" oder was ist unser Warum.

„Oh, wie schön ist Panama" (Geschichte von Janosch)

Der kleine Bär und der kleine Tiger leben in ihrem Haus am See. Zufrieden und glücklich. Bis der kleine Bär eines Tages im Fluss eine Kiste findet, gekennzeichnet mit "Panama" und einem feinen Duft von Bananen. Er beschliesst, Panama soll das Land meiner Träume sein. Der Bär und der Tiger beginnen von Panama zu träumen. In Panama ist alles noch viel schöner und noch viel besser. Sie beginnen eine abenteuerliche Reise und entdecken am Schluss der Geschichte "Panama". Panama entpuppt sich jedoch als ihr "altes" Haus und ihr "altes Land. Durch die Reise hat sich nur der Blickwinkel verändert und doch empfinden sie alles als NOCH schöner.

Diese Geschichte passt wunderbar in unsere Zeit. Mich berührt sie sehr. Immer noch. Sie zeigt, wie sehr wir uns heutzutage ablenken lassen. Wie sehr wir von etwas ablassen und es einfach ersetzen. In der Hoffnung, alles wird dann noch besser und noch schöner.

Wir konsumieren und ersetzen. Nicht nur Materielles, nein auch Beziehungen. Wird es mal herausfordernder, schwieriger oder komplizierter, heisst die Devise beenden. Wir nehmen uns jedoch immer mit. Und der Alltag, der kommt wieder. Immer wieder. Die Frage ist lediglich, was machen wir mit dem Alltag? Der Alltag ist "Panama". Stets haben wir die Wahl. In jedem Alltag ist auch ein Zauber inne. Der Zauber der kleinen WERTvollen Momente. Das Leben und die Menschen schenken uns diese Momente, wenn wir offen sind und es zulassen. Wenn wir achtsam sind und bewusst durch das Leben gehen.

Die Wahl liegt bei uns, Ablenkung oder wieder mehr im Jetzt leben. Auch wenn es mal unangenehm wird.

Das Beste ist bereits in Dir!

Wertehelden by Wertemanufaktur_Blog das Gute liegt so nah

Diese Suche nach sich selbst ist oftmals wie "Panama". Es ist eine Reise, welche wir gehen wollen. Niemand kann uns die abnehmen. Doch wenn wir dann endlich in „Panama" ankommen, nach vielen Jahren der Suche sind es oft die Fähigkeiten, Talente und Interessen, welche wir schon damals im Kinderzimmer ausgelebt haben. Nur haben wir sie durch Glaubenssätze, Erlebnisse, Erziehung und Schule vergessen. Doch wir haben die Möglichkeit diese wieder zu entdecken. Wir begeben uns einfach selber auf die Reise zu uns selbst, immer der Freude nach und mit der Frage im Gepäck, was will ich eigentlich? Dann haben wir das Privileg unser eigenes Panama zu entdecken.

Viel Spass beim Entdecken und denk dran, das Beste ist immer schon in Dir.

WERTvolle Grüsse

Unterschrift neu_bessere Qualität

Wer schreibt? 

bild ich Sandra Elsig

Hallo mein Name ist Sandra Elsig.

Als eine, die Freude am Fragen stellen hegt, die Antworten sucht, eine echte Autodidaktin und eine, die es liebt andere zu ermutigen, strebe ich danach, dich durch meinen Blog zu inspirieren. Mögen meine Bilder, Texte und Ideen dich inspirieren, bereichern und ermutigen. Es ist von unschätzbarem Wert, sich selbst zu lieben, die eigene Identität und Bestimmung zu kennen und authentisch zu sein. Dies alles beginnt mit Selbstwert und Selbstfürsorge. Kurz entdecke dein PINK. 

Unterschrfit_nur schwarz_bearbeitet

Newsletter

Darf ich dich inspirieren anstatt "zuschütten"?

Achtsam und eher unregelmässig, informiere ich dich gerne über neue Blogartikel, Pinselfrisch über neue Bilder oder über mein aktuelles Angebot. Fein, auf den Punkt gebracht, ganz ohne Geschrei. Bist du dabei? Garantiert ohne Spam jedoch mit viel Herz.

Du kannst dich jederzeit wieder austragen, Details sind in der Datenschutzerklärung. Gelegentlich informiere ich dich über meine Angebote.